Nobelpreis 2021 für Medizin: PLEASE TOUCH!

Berührungen sind essentiell 

 

Der Tastsinn ist für uns Menschen lebenswichtig. Kinder, aber auch Erwachsene, denen Berührungen verweigert werden, werden auf Dauer schwere Schäden davontragen oder sogar versterben.

Umso mehr erstaunt, dass gerade dieser Sinn nicht so gut erforscht war wie die anderen. Genau das hat sich jetzt dank der beiden Nobelpreisträger David Julius von der University of California, San Francisco, und Ardem Patapoutian vom Scripps Institute, La Jolla geändert.

 

Nun ist der Mechanismus der Wärmeempfindung sowie der Schmerzen und des Druckempfindens entschlüsselt. Diese Grundlagenforschung gilt als so wichtig für weitere medizinische Anwendungen, dass sie den Nobelpreis verdient hat!

Warum wir uns wieder näher kommen sollten

 

Dass Berührungen fundamental für unser Wohlbefinden, ja sogar für unsere Gesundheit sind, ist schon lange bekannt und hat jeder von uns schon am eigenen Leib erfahren. Durch körperliche Nähe, Kuscheln und angenehme Berührungen sendet das Gehirn die Botenstoffe wie Oxitocin und Dopamin aus. Diese wirken sich entspannend und das allgemeine Wohlbefinden fördernd auf unseren Körper und unsere Seele aus. 

So werden ganz unbewusst über Berührungen Signale gesendet, die in Forschungskreisen immer wieder für Erstaunen sorgen. So berühren sich die Spieler erfolgreicher Fooballteams häufiger als die weniger erfolgreicher Mannschaften. Der wärmende Kontakt der Hände mit einer Tasse Kaffee lässt uns großzügiger werden, und wenn wir mit unserem Liebsten Händchen halten sind wir  resilienter gegenüber Schmerzen. Ausserdem wirken angenehme Berührungen stärkend auf unser Immunsystem.

Auch ist der Tastsinn derjenige untere unseren Sinnen, der mit dem Alter so gut wie nicht abbaut. Alle anderen, wie hören, sehen etc werden altersbedingt immer schwächer.

 

Wann war Ihre letzte wohltuende Massage?

 

Berührungen sind also Balsam für unsere Seele und stärken unseren Körper. Nicht erst seit Corona-Zeiten verlieren wir aber immer mehr die körperliche Nähe zu unseren Mitmenschen. 

Deswegen und weil uns Berührungen so wohltun, sollten wir uns hin und wieder eine Massage gönnen.

Besonders wirksam sind sogenannte Reflexzonenmassagen, die zB an den Fußsohlen oder Handflächen noch Organe und Muskelgruppen ansprechen können.

Ich selbst biete Ihnen wohltuende Handreflexzonen Massagen an. Dafür benutze ich hochwertige Cremes, die ich mit Ihrem ganz individuellen Lieblings-Aromaöl anreichere. So wird die Massage zu einem ganzheitlichen Wohlfühl-Moment.

Gerne informiere ich Sie!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0