Andacht im Wald

Wenn die stille Zeit beginnt, überdenke ich gerne die Ereignisse und Erlebnisse des ausgehenden Jahres. Ich erinnere mich an all die schönen Momente in der Natur und an die interessanten Begegnungen.

Dazu gehört für mich, auch die stillen Momente nochmals nachzuvollziehen. Oft sind es Orte, die mitten in der Natur von Menschen zur Andacht hergerichtet wurden. Manchmal stößt man unvermittelt auf eine Kapelle mitten im Wald, wie die Kräutermadonna, welche ich in der Nähe des Walserdorfes Rimella im Piemont gefunden habe. Diese steht in der Nähe eines Ortes, der heute noch als 'Posa dei morti' bekannt ist. Hier wurde in alten Zeiten unter einem Felsvorsprung in den harten Wintern die Verstorbenen des nahegelegenen Dorfes abgelegt. Das Dorf hatte keinen eigenen Friedhof und so konnten im Winter, wenn die Überwindung von Wegstrecken im Gebirge beschwerlich war, die Toten nicht sofort bestattet werden. An diese harten Zeiten erinnert uns auch das kleine Gebet an die Kräutermadonna, welches sich in der Kapelle befindet.   Die Menschen bitten darin um Schutz bei ihrer manchmal auch gefährlichen Suche nach Kräutern im Wald und im Gebirge.

Auch die kleinen Zeichen von Andacht im Wald laden zu einer kleinen besinnlichen Pause ein. Auf einem großen Fels im Berchtesgadener 'Zauberwald' bekommen die Figuren immer einen kleinen frischen Blumengruß.

Kleine Geschenke werden auch der sogenannten 'Irlmaier Madonna' bei der Almbachklamm nahe des Unterbergs abgelegt. Die Madonna steht hier über einer Quelle, die von vielen Besuchern als besonders heilkräftig wahrgenommen wird. Auch wenn der Weg zu diesem magischen Ort nicht ausgeschildert ist, finden viele Menschen hierher. 

Dies sind nur ein paar Beispiele für besondere Plätze im Wald, die ich dieses Jahr besuchen durfte. Ich bin dankbar für diese Erlebnisse und freue mich schon auf weitere außergewöhnliche Begegnungen im neuen Jahr. 

 

Ihnen allen wünsche ich frohe Festtage und ein glückliches neues Jahr mit vielen wunderbaren Momenten in der Natur.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Logo Campus Natur

Mitbegründerin  Campus Natur

Logo Netzwerk Waldbaden

 

Mitglied im Netzwerk Waldbaden

Logo Kräuterpädagogen Baden-Württemberg

 

 

 

 

 

 

Mitglied Kräuterpädagogen Baden-Württemberg