Kräuter Talk

Kräuter Talk

Nachdem uns das Wetter für die gestrige 'Premiere' zur Kräuterführung im Schönbuch nicht hold war, haben wir kurzerhand die Kräuter nach Hause eingeladen. Die Natur freute sich über den lang ersehnten Regen, und wir freuten uns, dass das üppige Grün jetzt noch besser sprießen kann. Für eine Exkursion im Freien war es uns dann doch zu nass und schattig, so dass wir als Alternative den 'Kräuter Talk' erfunden haben! In entspannter Athmosphäre die Kräuter genau begutachten Erfahrungen und Rezepte austauschen und auch in der umfangreichen Fachliteratur schmökern! Manch leckeres Backwerk welches mit Blüten dekoriert wurde und mit frischen Kräuterdips verspeist wurde erfreute den Gaumen. So entsponnen sich interesannte Gespräche über die kulinarischen Eigenschaften der einzelnen grünen Gesellen.

Jahreszeitlich passend waren vor allem die Klassiker für die Frühjahrskur im Rampenlicht: Bärlauch, Löwenzahn und Giersch, deren wohltuende Inhaltsstoffe wir ja vor allem jetzt im Frühjahr so dringend brauchen.

Viel Spass hatten auch die Kinder, die das eigens für sie ausgearbeitete Kräuterquiz mit einer 1mit Sternchen absolvierten!

In Froher Runde wurden viele Fragen über die einzelnen Pflanzen aber auch zum Thema Sammeln und Verarbeiten der Kräuter allgemein beantwortet. 

Was aufgrund widriger Wetterverhältnisse als spontane Idee anfing, hat sich als eine neue und erfrischend andere Art, unsere Wildpflanzen zu betrachten herausgestellt. 

Die nächsten 'Kräuter Talks' werden  somit bald folgen. 

Kräuter Talk spricht alle Sinne an

Der Tisch war, trotz grauem Himmel draußen, in frischem Grün mit einigen Farbtupfern gewandet. Für frühlingshaften Duft sorgten nicht nur die Minzsträußchen, auch ein Engelwurzblatt verströmte ihr unverwechselbares Arome. So wurden alle Sinne angesprochen.

Viele Pflanzen wie der Bärlauch haben jetzt Hochsaison. Andere sind im Moment besonders mild oder schmackhaft. Bei gutem Wetter lohnt sich jetzt das Sammeln!



Impressions

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mel Gilbo (Dienstag, 18 April 2017 11:23)

    War ein sehr netter Nachmittag mit interessanten Gespraechen und tollen Snacks! Der Baerlauch Dipp war hervorragend!
    Vielen Dank fuer den gelungenen Kraeuter-Talk

Logo Campus Natur

Mitbegründerin  Campus Natur

Logo Netzwerk Waldbaden

 

Mitglied im Netzwerk Waldbaden

Logo Kräuterpädagogen Baden-Württemberg

 

 

 

 

 

 

Mitglied Kräuterpädagogen Baden-Württemberg